ZAGLER NATURBÄCKEREI

WO DER BÄCKER MIT DEM TEIG SPRICHT

Wir achten besonders auf die Qualität und die natürlichen Inhaltsstoffe in unserem Brot, für einen ganz besonderen Geschmack. In unserer Bäckerei wird ausschließlich von Hand gearbeitet – ganz ohne Hilfsmittel, dies macht unsere Backwaren zu etwas ganz Besonderem.

Geschichte verpflichtet
Ein altes Mühlrad zeugt von der langen Geschichte der Bäckerei, die nachweislich in das Jahr 1717 zurückreicht. Es ist aber anzunehmen, dass Mühle und Bäckerei ins 13. Jahrhundert zurückgehen. Damals gehörte alles im Land dem bekannten Kloster Ranshofen. Im Jahr 1990 übernahm Hermann Zagler den Kleinbetrieb und baute ihn zu einem mittelständischen Handwerksbetrieb aus.

Energie aus Wasserkraft
Aus der ehemaligen Energiegewinnung durch das Wasserrad ist ein kleines aber feines Kleinkraftwerk geworden, das unermüdlich Strom für den Betrieb erzeugt. Ökologischer i-Punkt der Anklage ist eine Fischstiege, die für einen ungehinderten Durchsatz der Fische sorgt.
Das alte Mühlrad wurde liebevoll restauriert und neben dem Kleinkraftwerk aufgebaut.

Der Schritt in eine neue Zeit
Im Jahr 2008, steht der Betrieb vor einer neuen Herausforderung: Pläne für eine Erweiterung und eine Modernisierung sind fertig. Durch eine vergrößerte Fläche und spezielle technische Zubauten soll sich der Umsatz und die Rentabilität deutlich erhöhen. Und vor allem soll dafür gesorgt werden, dass der ökologische Gedanke weiter ausgebaut wird.

Wir schenken den Kunden Zeit und alte Handwerkskunst
In Bottichen „schläft“ tagsüber der echte Sauerteig, auch „Ura“ genannt. Abends erwacht er unter den kundigen Händen des „Einrührers“ zu neuem Leben. Kräftig säuert er das Roggenbrot und das Mischbrot, erzeugt den unverkennbaren Geschmack und Geruch des Sauerteigbrotes. Und Hermann Zagler spricht über seine Hände mit dem Teig. Er weiß, aus Erfahrung, was der Teig ihm sagt, „Was er braucht und wie weit er ist“.
Das alles schätzen unsere Kunden. Auch die optischen Zufälligkeiten, die durch das natürliche Backen auftreten, nehmen sie gerne hin, weil sie wissen, wie wertvoll das Brot aus dem Hause Zagler ist.

Zur Übersicht