JENICHL - GENUSSBAUERNHOF

UNSERE TIERE WERDEN NUR MIT GETREIDE VOM EIGENEM BETRIEB GEFÜTTERT UND SIND AUF STROH GEBETTET.

1994 haben wir den kleinen Milchviehbetrieb mit 8 bis 10 Kühen von meinen Eltern übernommen. 1996 wurde uns bewusst, dass die Milchwirtschaft nicht die Zukunft für unseren Betrieb sein wird. Wir gaben diese auf und beschäftigten uns fortan im Nebenerwerb mit der Schweinezucht.

Waren es anfangs nur 2 Schweine, so mussten wir wegen der Nachfrage schon bald mehr einstellen. Im Jahr 2000 waren es schon 15 Schweine.

Damals wie heute ist unsere Philosophie eine artgerechte Tierhaltung. Unsere Tiere werden nur mit Getreide vom eigenem Betrieb gefüttert und sind auf Stroh gebettet. Es wird im eigenen Schlachtraum ohne Stress und ohne Transport geschlachtet. Letztlich ist dies auch ein wesentlicher Faktor für die Qualität.

Unser Betrieb hat eine Größe von 11 ha. Seit 2010 sind wir im Vollerwerb tätig und versorgen mittlerweile 70 bis 75 Schweine. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH war und ist dabei für uns ein wichtiger Faktor. Unser Grundgedanke ist noch immer der gleiche wie am Anfang: „Nur mit Qualität kommt auch ein kleiner Betrieb durch.“

Zur Übersicht